Wer wir sind


Wir JuLis sind Deutschlands liberale Jugendorganisation. Insgesamt haben wir fast 15.000 junge Mitglieder im Alter von 14 bis 35 Jahren.

Wir JuLis wollen nicht länger zugucken, sondern anpacken und etwas bewegen. Wir wollen nicht länger dabei zusehen, wie alte Menschen über die Zukunft unserer jungen Generation entscheiden. Als Jugendorganisation der Freien Demokraten ist es auch immer unser Anspruch, unsere Mutterpartei programmatisch und personell voranzutreiben und so unsere Ideen und Vorstellungen nicht nur in der Theorie zu diskutieren, sondern auch in die Praxis umsetzen zu können. So wurde beispielsweise die Aussetzung der Wehrpflicht von einer Idee einiger Junger Liberalen zu einem im Bundestag verabschiedeten Gesetz und somit letztlich Realität. Genauso war es bei der Legalisierung von Cannabis, welche zuerst eine Idee eines Mitglieds war und aus Reihen der JuLis zur offiziellen Beschlusslage der FDP Bundespartei wurde. Gleichzeitig sind wir als eingetragener Verein aber unabhängig, was uns die Freiheit gibt, manchmal auch andere Positionen zu vertreten als die Freien Demokraten.
Da die Freien Demokraten aber frische Ideen zu schätzen wissen und es in der DNA unserer Mitglieder liegt, sich für unsere Überzeugungen zu engagieren und nicht locker zu lassen, übernehmen viele JuLis bereits Verantwortung in Parlamenten. Egal ob im Stadt- oder Gemeinderat, im Kreis- oder Landtag, Bundestag oder sogar Europaparlament, fast überall wirst Du junge Liberale treffen, die vor Ort für individuelle Freiheit, Chancengerechtigkeit und Generationengerechtigkeit kämpfen.

DIE ROLLE DES BEZIRKS

Der Landesverband Baden-Württemberg ist in vier Bezirksverbände untergliedert. Ein Bezirk umfasst die Fläche eines der vier Regierungsbezirke. Die Bezirksverbände fungieren hierbei als Schnittstelle zwischen dem Landesverband und den Kreisverbänden. Der Bezirksverband Nordwürttemberg existiert in dieser Form seit dem Jahre 2006. Damals schlossen sich, im Zuge einer Bezirksreform, die Bezirke Heilbronn-Franken und Stuttgart zusammen.

Wir repräsentieren die Jungen Liberalen im Bezirk Nordwürttemberg. Unser Bezirk besteht aus elf Kreisverbänden. Alle Kreisverbände Nordwürttembergs findest du hier!

Ansprechpartner für Interessenten

Anna Stubert

Bezirksvorsitzende

Aufgaben
- Repräsentation des Verbandes nach außen
- Repräsentation des Verbands gegenüber der FDP sowie gegenüber den Kreisverbänden und dem Landesverband
- Leitung von Vorstandssitzungen
Jahrgang
2000
Und sonst so?
Ihr Nachname wurde beim Umzug von Russland nach Deutschland geändert. Sie hieß eigentlich Krasnova.
Informationen ein-/ausblenden